Ralph Kerzig

Ralph Kerzig

Totale Mondfinsternis über Sachsen

Deutschlandweit konnte man am 28.07. eine totale Mondfinsternis beobachten. Zumal die Wettervorhersage klare Nächte voraussagte, war die Vorfreude auf ein paar Fotos vom Himmelspektakel groß.

Leider war dem in weiten Teilen Sachsens nicht so - und auch in Zwickau vermieste der Dunst eines Gewitters und ein paar Wolken den Blick auf die "Mofi".

In weißer Voraussicht und aufgrund meines Wolkenradars machte ich mich etwas weiter östlich auf den Weg. Nach einem kurzen Stop bei Lichtenau  schlug ich dann mein Lager sehr abgelegen an einer einsamen LAndstraße bei Berbersdorf auf. Und: ich wurde zumoindest nicht enttäuscht. Auch hier war es noch relativ dunstig, doch ich hatte zumindest Glück, den Mond zu Gesicht zu bekommen.

Hier sind die Impressionen der Mondfinsternis:

 2018 MoFi Panorama XS

 

Schönes Wetter und zumindestens Vormittags ein ruhender Wind - perfektes Flugwetter also.

Zeit, um mal wieder ein 360°-Panorama auf 80m Höhe aufzunehmen. Diesmal in Pölbitz höhe ALDI-/Netto-Markt mit Blick auf die Leipziger Straße, die Pölbitzer Brücke, das 04-Bad und die ehemaligen Wohnheime des VEB Sachsenring.

Link für Mobilgeräte - ansonsten Klick auf´s Bild.

2018 ZwickauPoelbitz LeipzigerSTrasse

Fast genau 1 Jahr ist die Fertigstellung nun her - Zeit, um den Stadionneubau noch einmal virtuell revue passieren zu lassen. In einer virtuellen Tour ist es möglich zwischen den einzelnen Bauphasen zu wandeln. Es sind Einblicke aus dem Stadioninneren und aus ca. 70..90m über der Arena möglich. Ein 360°-Panorama vom Boden aus zeigt von einer Stelle aus einen Rundumblick vom Zeitpunkt kurz vor den Bauarbeiten Mai 2015 bis zur Fertigstellung im August 2016.

Obgleich es kein echtes Eröffnungsspiel gab, wird das erste Spiel in der neuen Heimstätte des FSV gegen den HSV im DFB-Pokal wohl allen in Erinnerung bleiben...

Aus dem Panorama heraus können ein Bau-Zeitraffer (in Zusammenarbeit mit der Bauherrin GGZ) und diverse Luftbilder vom Stadion geöffnet und angesehen werden. Viel Spaß mit dem Klick auf`s Bild!

 2016 08 StadionZwickau

Renaissance-Schloss Colditz

Das Schloss beherbergt heute eine (Europa-) Jugendherberge und ist auch Sitz der Landesmusikakademie. Schloss und Jugendherberge sind meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Besuch wert. Europäischen Besuch bekommt das Schloss vorallem aus Großbritannien. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss als Kriegsgefangenenlager genutzt. Einige wenige der Insassen schafften den Ausbruch und den Weg nach Hause...

Weiterführende Informationen gibt es natürlich beim Besuch des Schlosses, in dessen Museum und bei Wikipedia.

Mit dem Klick auf das bild öffnet sich ein interaktiver Blick in den Innenhof des Schlosses (Rechtsklick für mobile phones):

2017 ColditzSchlossInnenhof360

Weitere Bilder:

"Freunde helfen Freunden" - so hieß der Slogan am  26.März 2017.

Ein Aufruf an die Fans und Zuschauer aus Zwickau und Dresden gleichermaßen, das Stadion zum Benefizspiel FSV Zwickau vs. Dynamo Dresden bis auf den letzten Platz zu füllen. Dass dies gelungen ist, zeigt das Air-Panorama, dass zur Halbzeit aufgenommen wurde. Für Mobilgeräte empfiehlt sich dieser Link.

2017 03 FSVZwickau DynamoDresdenBlockB

Seite 1 von 10

Mein Panorama

Zeitraffer-Artikel

Panorama-Artikel

Artikel mit Touren

Bewertung: /5 ( Abstimmungen)

Wetter in Zwickau

Zum Seitenanfang