Der Neumarkt 2011 bis 2019

Der Neumarkt – nur 600m vom Zentrum entfernt: im Herzen von Zwickau und doch irgendwie vergessen.
Seit den 90ern sollte auf diesem Platz einiges an Bauvorhaben realisiert werden - jedoch seit genau dieser Zeit blieb die selbe augenscheinlich stehen.
So startete mein Artikel nach Aufnahme des Panoramas im Jahre 2011… 2019: Der Neumarkt kann sich wieder sehen lassen (ein aktuelles Panorama folgt). In den letzten 5 Jahren entwickelte sich der Markt in ein schmuckes Plätzchen. Neben einem neuen Gebäude (gebaut von der GGZ) wurden der Parkplatz, der Markt an sich und der Durchgang zur Bosestraße vollständig modernisert.  Im Hintergrund sieht man 2011 noch die Puschkin-Oberschule, die im Panorama schon einem neuen Gebäude für ein Ärztehaus.
Vielleicht wird der Neumarkt wieder das unangetastete Epizentrum für die Zwickauer Brühlette (oder das Eis von Kaschners Eiswagen) – wer weiß…

Ein Klick auf das Bild öffnet das Panorama...

Wer gerne einen besseren Überblick haben möchte kann in zwei Luftbild-Panoramen "eintauchen":
Aus zwei unterschiedlicher Höhen sieht man den Neumarkt im 360° Panorama 2016: